Mundhygiene bei Kindern und Jugendlichen - Kieferorthopädische Praxis Dr. med. dent. Peter Borg
Mundhygiene während der Behandlung
Wichtiger als je zuvor:

Mundhygiene während der Behandlung

Die Mundhygiene ist während einer kieferorthopädischen Behandlung noch wichtiger als zuvor: An herausnehmbaren Zahnspangen können sich Essensreste und bakterielle Beläge festsetzen.

Auch bei festen Zahnspangen muss auf eine sehr gründliche Zahnpflege geachtet werden. Durch die Brackets (Halteplättchen) und den Behandlungsbogen entstehen schlecht zugängliche Bereiche auf der Zahnoberfläche. Sie können nicht mehr ausreichend durch die Selbstreinigungskräfte des Mundes, z. B. die Zunge, die Wangenmuskulatur und den Speichel gereinigt werden. Wenn die Zähne nicht sorgfältig geputzt werden, bildet sich um die Brackets eine Initialkaries (entkalkte, weiße Stellen) oder sogar eine weitergehende Karies. Auch Zahnfleischentzündungen können auf diese Weise entstehen. Um die Zähne langfristig gesund zu erhalten, sind in der Regel ergänzende Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis sinnvoll.
Mundhygieneschulung

Während der Mundhygieneschulung wird Ihnen und Ihrem Kind gezeigt, worauf Sie bei der Zahnpflege achten sollten, wie sich kleine Winkel und Nischen gut reinigen lassen und welche ergänzenden Zahnpflegeprodukte sinnvoll sind.

Reinigung der herausnehmbaren Zahnspange

Wenn Ihr Kind eine herausnehmbare Zahnspange trägt, wird sie auf Wunsch während der Termine in der Praxis professionell von allen Ablagerungen gereinigt.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege. Dabei werden mithilfe spezieller Instrumente alle Verfärbungen sowie die harten und weichen bakteriellen Beläge von der Zahnoberfläche und aus den Zahnzwischenräumen entfernt. Das schützt effektiv vor Karies und Zahnfleischentzündungen. Anschließend sind die Zähne spürbar sauberer und glatter.
Fluoridierungen

Fluorid ist ein Mineralstoff, der den Zahnschmelz härtet und so vor Karies schützt. Er ist in den meisten Zahncremes enthalten. Insbesondere bei einer festen Zahnspange ist es oft sinnvoll, die Zähne zusätzlich mit einem höher dosierten Gel oder Lack zu fluoridieren.

Bracketumfeldversiegelung

Bevor die Brackets der festen Zahnspange aufgeklebt werden, kann die Zahnoberfläche mit einem speziellen Lack versiegelt werden. Das schützt den Zahnschmelz rund um die Brackets. Dort entsteht erfahrungsgemäß besonders häufig Karies. Der Lack ist eine sehr gute Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege. Nach der Behandlung wird er wieder wegpoliert.