Erwachsenen Ästhektik
Nie zu alt für schöne Zähne:

Erwachsenenbehandlung

Kieferorthopädische Behandlungen bei Erwachsenen sind längst keine Seltenheit mehr und im Prinzip jederzeit möglich. Der Unterschied zur Kinderbehandlung: Da der Kieferknochen ausgewachsen ist, können Kieferfehlstellungen nur noch sehr beschränkt kieferorthopädisch beeinflusst werden. In der Regel ist zu ihrer Korrektur eine kombinierte kieferorthopädische / kieferchirurgische Therapie notwendig.

Fehlstellungen der Zähne hingegen können mit modernen Methoden der Kieferorthopädie korrigiert werden. Dazu werden feste Zahnspangen, Aligner (durchsichtige Zahnschienen) und gegebenenfalls zur Verankerung Miniimplantate eingesetzt. Bei Erwachsenen ist der Zahnhalteapparat, der die Zähne im Kiefer verankert, weniger flexibel und das Knochenwachstum abgeschlossen. Daher lassen sich die Zähne langsamer bewegen als bei Kindern, was die Behandlungsdauer meist etwas verlängert.
Dr. med. dent. Peter Borg

Ursachen für Zahn- und Kieferfehlstellungen

Erwachsene können aus verschiedenen Gründen von einer Zahn- oder Kieferfehlstellung betroffen sein:

1. Im Kindesalter wurde ihre Fehlstellung nicht korrigiert.

2. Nach einer kieferorthopädischen Behandlung wurden keine Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt und die Zähne haben sich wieder verschoben.

3. Nach der Entfernung eines bleibenden Zahnes wurde die Lücke nicht geschlossen. Dadurch haben sich die Nachbarzähne verschoben bzw. ist der gegenüberliegende Zahn weiter herausgewachsen. Vor der Anpassung eines Zahnersatzes kann in diesen Fällen eine präprothetische Behandlung sinnvoll sein.

4. Es liegt eine sehr ausgeprägte Kieferfehlstellung vor, die nur mit einer kombinierten kieferchirurgischen / kieferorthopädischen Therapie korrigiert werden kann.

Der kieferchirurgische Eingriff kann dabei erst im Erwachsenenalter erfolgen, wenn der Kiefer ausgewachsen ist. Es hat sich ein tertiärer Engstand der unteren Schneidezähne entwickelt (meist ab dem 20. Lebensjahr).